Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkemeyer, Nils |
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Titel | Change Management durch regionale Steuergruppen? Theoretische Verortung und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim u.a.: Juventa (2007) S. 201-220 |
Reihe | Veröffentlichungen des Instituts für Schulentwicklungsforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1693-2; 978-3-7799-1693-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Schule; Schulentwicklung; Region; Steuerung; Regionalisierung; Management; Aufgabe; Interdisziplinarität; Kooperation; Organisation; Organisationsstruktur; Prognose; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In einem ersten Schritt diskutiert der Autor theoretische Konzepte und Ansätze zur Verortung regionaler Steuergruppen im Schulbereich. In einem zweiten Schritt werden empirische Befunde aus zwei Forschungsprojekten berichtet, in denen regionalen Steuergruppen eine besondere Bedeutung zukam bzw. zukommt. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Rolle regionale Steuergruppen für schulische Prozesse des Change Managements haben können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |