Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
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Titel | Does school governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich "School Effectiveness and School Improvement". |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 105-129
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15279-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90498-6_4 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Bildungsmanagement; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Diskurs; Effektivität; Qualität |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich am Beispiel des angloamerikanischen Diskurses über die Restrukturierung der innerschulischen Governance mit der Frage, welche Erkenntnisse der School Effectiveness- und School Improvement-Forschung vorliegen und welche Bedeutung diese für den in der deutschen Erziehungswissenschaft vernachlässigten schulbezogenen Governance-Diskurs haben. [Der Beitrag geht davon aus], dass die Governance-Perspektive, die im Sammelwerk als eine Forschungsperspektive für die Empirische Bildungsforschung erörtert werden soll, nicht gänzlich neu ist, sondern mit der School Effectiveness- und School Improvement-Forschung einen beachtenswerten Vorläufer neben anderen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |