Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeveling, Christiane
TitelDie Untersuchung der Sprechkompetenz im frühen Französisch - eine empirische Studie an Berliner Grundschulen.
QuelleAus: Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 259-278Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 27
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1437-7829
ISBN3-631-56193-8; 978-3-631-56193-5
SchlagwörterKompetenz; Forschungsdesign; Methode; Frühbeginn; Grundschule; Sprechfertigkeit; Sprachfertigkeit; Sprachforschung; Sprechen; Fremdsprache; Französisch; Französischunterricht; Modellversuch; Forschungsstand; Studie; Bayern; Berlin; Deutschland; Hamburg; Saarland; Sachsen
AbstractAus der verstärkten Verpflichtung zum Erwerb der mündlichen Sprache (GER, Bildungsstandards, neue Lehrpläne) insbesondere im frühen Fremdsprachenunterricht ergibt sich die Notwendigkeit, die Sprechfertigkeit abzuprüfen bzw. wissenschaftlich zu untersuchen. Hier werden in Anlehnung an die wichtigen Theorien (Levelt 1989 und Bachman/Palmer 1996) die erprobten Forschungsmethoden in den Blick genommen und in Bezug auf eine Untersuchung im Grundschulbereich Französisch diskutiert. In der vorgestellten Studie soll die Sprechkompetenz von Viert- bis Sechsklässlern erhoben und möglichst der Übergang vom anfänglich imitativen, reproduktiven zum spontanen, freien Sprechen präzisiert werden. Diskutiert werden die forschungsmethodischen Schwierigkeiten, die u.a. im niedrigen Kompetenzgrad der Lerner begründet liegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: