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Sonst. PersonenHartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelMöglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik.
Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
QuelleBonn u.a.: BMBF (2007), 103 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 20; Bildung - Ideen zünden!
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 92 - 103
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Testkonstruktion; Diagnostik; Psychometrie; Testverfahren; Leistungsbeurteilung; Computer; Softwaretechnologie; Messverfahren; Technologie; Leistungsmessung; Netzwerk; Internet; Deutschland
AbstractDer Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassung in Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuer Assessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischen Anforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellen Grundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen der psychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessments behandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert. Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschung und Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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