Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gaiser, Birgit (Hrsg.); Hesse, Friedrich W. (Hrsg.); Lütke-Entrup, Monika (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildungsportale. Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen. |
Quelle | München u.a.: Oldenbourg (2007), XV, 248 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-486-58426-4 |
DOI | 10.1524/9783486593495 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Lehrer; Lernen; Informationskompetenz; Hochschule; E-Learning; Darstellungsform; Qualitätssicherung; Internet; Online |
Abstract | Der Hype um das Thema Web 2.0 beschert auch Online-Portalen eine diskursive Renaissance. Im Bildungskontext spricht man hierbei von Bildungsportalen und netzbasierten Bildungsressourcen. Sie bieten den Nutzern einen vorstrukturierten Zugang zu bestimmten Themengebieten und fungieren durch Kommunikations- und anderen Servicefunktionen als Treffpunkte für virtuelle Communities. Dieser Sammelband ist in vier große Bereiche unterteilt: Portaldesign, Portalbausteine, Blended Concepts und Trends. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung spannen den thematischen Bogen von der Idee und Konzeption eines Portals, über die Community- und Personalisierungsaspekte, die Integration von netzbasierten Bildungsressourcen in Supportmaßnahmen bis hin zu Zukunftstechnologien wie z.B. das Semantic Web. Dabei werden die theoretischen Ausführungen anhand von konkreten Fallbeispielen illustriert, so dass die Erkenntnisse aus den beschriebenen Projekten in den eigenen Arbeitskontext transferiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |