Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Welling, Stefan; Stolpmann, Björn E. |
---|---|
Sonst. Personen | Breiter, Andreas (Mitarb.) |
Institution | Institut für Informationsmanagement (Bremen) |
Titel | Nutzung digitaler Medien in den Schulen im Bundesland Bremen. Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aus dem Frühjahr 2006. |
Quelle | Bremen: ifib (2007), 66 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 65 - 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schulalltag; Schüler; Lernerfolg; Lernerfahrung; Unterricht; Bremen |
Abstract | Die digitalen Medien sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Als interaktive Medien können sie die Selbstlernprozesse der Schülerinnen und Schüler unterstützen. Als Werkzeuge eingesetzt, können sie den Unterricht spannender und lebendiger machen. Als Lerngegenstand, im Sinne der Vermittlung von Medienkompetenz, sollen Kinder und Jugendliche einen kompetenten, das heißt auch kritischen und reflektierten Umgang mit den neuen Medien erlernen. Diese Untersuchung zeigt, dass digitale Medien mehr und mehr in den Schulalltag eingebunden werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |