Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösner, Ernst |
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Titel | Hauptschule am Ende. Ein Nachruf. 1. Aufl. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 221 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 202 - 209 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-1890-5 |
Schlagwörter | Bildungschance; Eltern; Schulwahl; Schülerzahl; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Geschichte (Histor); Bundesland; Auslese; Entwicklung; Krise; Deutschland |
Abstract | Nach vierzig Jahren erfolgloser Bemühungen um eine Stärkung der Hauptschule ist klar, dass die Probleme mit Appellen und sächlich-personellen Verbesserungen, mit inneren Reformen, mit Ganztagsbetrieb, mit allerlei gut gemeinter Berufsvorbereitung oder mit Profilierungs-Schnickschnack nicht gelöst werden. ... Die Ursachen der Hauptschulkrise liegen offensichtlich zu tief, um leichtfertigen Erklärungen zugänglich oder für simple Therapien erreichbar zu sein. ... In diesem Buch wird der Niedergang eines Bildungsgangs akribisch dokumentiert und sein bevorstehendes Ende belegt. Dazu gehört die Analyse von Statistiken ebenso wie die Auseinandersetzung mit einem vorwissenschaftlichen Begabungsbegriff. Das Buch enthält eine Vielzahl von Quellen und bis ins Absurde reichende Zitate. Der Verfasser geht aber auch der Frage nach, ob es Alternativen zur Hauptschule gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |