Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kampshoff, Marita |
---|---|
Titel | Geschlechterdifferenz und Schulleistung. Deutsche und englische Studien im Vergleich. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 304 S.
PDF als Volltext Zugl. gekürzte und überarb. Fassung: Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. |
Reihe | Forschung Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 287 - 300 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15480-X; 978-3-531-15480-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90732-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Schulforschung; Lehrer; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Interesse; Unterrichtsprozess; Unterrichtsfach; Geschlecht; Lesekompetenz; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Analyse; Präferenz; Deutschland; England; Großbritannien |
Abstract | Geschlechterdifferenzen in Schulleistungen sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich groß. Einigen Bildungssystemen gelingt es besser als anderen, diese abzubauen. Um den Gründen für die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Leistungen von Schülerinnen und Schülern nachzugehen, werden empirische Forschungen aus Deutschland und England miteinander verglichen. Die deutsche empirische Forschung erhält wichtige Impulse aus den englischen Forschungszusammenhängen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |