Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böckelmann, Christine; Mäder, Karl |
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Titel | Fokus Personalentwicklung. Konzepte und ihre Anwendung im Bildungsbereich. |
Quelle | Zürich: Verl. Pestalozzianum (2007), 248 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 241 - 244 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-755072-4; 978-3-03-755072-4 |
Schlagwörter | Führungsstil; Fragebogen; Begriff; Burnout-Syndrom; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Situation; Schule; Schulentwicklung; Feedback; Gespräch; Arbeitsmittel; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Personalmanagement; Arbeit; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Belastung; Definition; Konzeption; Modell; Praxisbezug; Zielvereinbarung; Erwachsener; Mitarbeiter; Schweiz |
Abstract | Personalentwicklung ist ein zentrales Element zur Steuerung der Schulentwicklung und eine große Herausforderung für Schulleitungen und Behören. Ein systematisches Vorgehen ist in Schulen aber bisher noch wenig verankert und Personalentwicklungsinstrumente müssen zum Teil erst auf die spezifischen Bedingungen der Organisation Schule abgestimmt werden. ... Das Buch zeigt die Bezüge zwischen Personal-, Team- und Organisationsentwicklung auf und beleuchtet zentrale Hintergrundaspekte wie die Zusammenhänge zwischen Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit sowie Entwicklungsfragen im Erwachsenenalter. Des Weiteren wird ... beschrieben, was unter einem Personalentwicklungskonzept in Schulen zu verstehen ist und welche Instrumente sich in welcher Form für den Bildungsbereich eignen. Praxisbeispiele runden den Text ab und geben Einblicke in verschiedene Projekte und Modelle der Personalentwicklung. In einem ... Anhang stehen mögliche Arbeitsinstrumente als konkrete Umsetzungshilfen zur Verfügung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |