Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groot-Wilken, Bernd |
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Titel | Bildungsprozesse in Kindergarten und KiTa. Beobachten, dokumentieren, planen. Mit Checklisten und Kopiervorlagen. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Herder (2007), 120 S. |
Reihe | Leitfaden für pädagogisches Handeln |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 119-120 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-32060-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsprozess; Beobachtung; Bildungsplanung; Planung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kindergärtnerin; Projektmethode; Beruf; Professionalisierung; Konzeption; Lebenswelt; Portfolio; Erzieher; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Leitfaden werden Arbeitsmaterialien vorgelegt, die Teams gezielt bei der Entwicklung einer effizient gesteuerten pädagogischen Planung unterstützen. Durch die Bildungsvereinbarungen der Länder mit kommunalen und freien Trägern, werden seit einigen Jahren klare Anforderungen an die pädagogische Fachpraxis formuliert. An pädagogische Fachkräfte wird verstärkt die Anforderung gestellt, in bildungspolitisch zentralen Bereichen, wie beispielsweise Sprachentwicklung, Bewegungsförderung, kognitive und sozial-emotionale Entwicklung, gezielt und individuell zu fördern. In der Geschichte der Kleinkindpädagogik sind diese Forderungen nicht neu, jedoch stellen die strukturellen Anforderungen und die durch die Vereinbarungen erzeugte Verbindlichkeit eine neue Herausforderung dar, z.B. bei der Erstellung von Schuleingangsprofilen oder Entwicklungsgesprächen mit den Eltern. ... Dieses Buch unterstützt Fachkräfte und Teams darin, pädagogische Prozesse und Aktivitäten auf der Grundlage einer systematischen und kontinuierlichen Beobachtung für eine effektive pädagogische Planung zu nutzen. Teams können mit Hilfe dieser Arbeitsmaterialien in einen selbstbestimmten und -gesteuerten fachlichen Prozess eintreten, an dessen Ende ein Konzept effizienter pädagogischer Planung steht, welches die Bedürfnisse, Interessen, Wünsche sowie Fähig- und Fertigkeiten aller Kinder in den Fokus stellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |