Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döbrich, Peter; u.a. |
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Institution | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung |
Titel | Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen im Schulamt (EBIS). |
Quelle | Frankfurt, Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung u.a. (2007), 70 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 69 - 70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923638-36-1; 978-3-923638-36-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31225 |
Schlagwörter | Führung; Erhebung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Skalierung; Zufriedenheit; Schulaufsicht; Schulleiter; Bilanz; Personalentwicklung; Arbeitsplatz; Organisationsentwicklung; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Personal; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |