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Sonst. Personen | Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.) |
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Titel | Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Eductional governance. Action coordination and control in the education system. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 260 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15279-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90498-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Autonomie; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Steuerung; Berufsbildung; Qualifikation; Dezentralisierung; Durchführung; Effektivität; Modernisierung; Qualität; Theorie; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinationspraxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept "Governance im Bildungswesen" vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |