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Sonst. PersonenBerkemeyer, Nils (Hrsg.)
TitelSchulische Steuergruppen und Change Management.
Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2007), 221 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen des Instituts für Schulentwicklungsforschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1693-2; 978-3-7799-1693-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Methode; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Projekt; Steuerung; Management; Qualitätsmanagement; Qualifikation; Organisationsentwicklung; Organisation; Organisationsstruktur; Qualitätssicherung; Struktur; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Zuge der Stärkung der Eigenverantwortlichkeit von Schulen rücken Aspekte schulinternen Managements zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei kommt den Schulleitungen sowie den in den letzten Jahren zunehmend eingerichteten schulischen Steuergruppen eine gewichtige Bedeutung zu. Der Band möchte dieser Entwicklung Rechnung tragen. Er gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Der Theorieteil enthält neben einer grundlegenden Beschreibung schulischer Steuergruppen sowie Schulleitungshandelns unter Bedingungen erhöhter Selbstständigkeit auch organisationstheoretische Überlegungen zu schulischen Steuergruppen. Im Empirieteil werden mehrere kleine Studien vorgestellt, die sich mit der Qualifikation, der Akzeptanz sowie der Arbeitsweise und Wirkung schulischer Steuergruppen befassen. Dabei gibt der Band erstmalig empirisch gesicherte Einblicke in die Arbeit von schulischen Steuergruppen. Der Band richtet sich an Schulforscher, Schulentwickler der Administration und Praktiker gleichermaßen. Während Praktiker einen Spiegel ihrer Arbeit zur Verfügung gestellt bekommen, der sie in ihrer Arbeit bestätigen und anregen kann, enthält er für die Bildungsadministration Begründungszusammenhänge und steuerungsrelevantes Wissen. Für die Forschergemeinschaft stellt er eine Einführung in einen gesonderten Forschungsbereich der Schulentwicklungsforschung dar, den es zu diskutieren und weiterzuentwickeln gilt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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