Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTamm, Marcus
InstitutionRheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelDoes money buy higher schooling?
Evidence from secondary school track choice in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Kann man mit Geld eine höherer Schulbildung erreichen? Erkenntnisse aus der Schullaufbahnwahl in der Sekundarstufe in Deutschland.
QuelleEssen: RWI (2007), 24 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion papers / RWI. 55
BeigabenLiteraturangaben S. 20
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1612-3565
ISBN3-936454-85-X; 978-3-936454-85-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschwister; Kindergeld; Eltern; Schulwahl; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Einkommen; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractThe German schooling system selects children into different secondary school tracks already at a very early stage in life. School track choice heavily influences choices and opportunities later in life. It has often been observed that secondary schooling achievements display a strong correlation with parental income. [The authors] use sibling fixed effects models and information on a natural experiment in order to analyze whether this correlation is due to a causal effect of income or due to unobservable factors that themselves might be correlated across generations. Our main findings suggest that income has no positive causal effect on school choice and that differences between high- and low-income households are driven by unobserved heterogeneity, e.g. differences in motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: