Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sorge, Arndt |
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Titel | Was ist von einer produktiven Wissensgesellschaft durch nachhaltige Innovation und Berufsbildung zu erwarten? Gefälligkeitsübersetzung: What can be expected from a productive knowledge society through continuous innovation and vocational education? |
Quelle | Aus: Kocka, Jürgen (Hrsg.): Zukunftsfähigkeit Deutschlands; sozialwissenschaftliche Essays. Berlin: Ed. Sigma (2007) S. 229-249 |
Reihe | WZB-Jahrbuch. 2006 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89404-086-4 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Politik; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildung; Berufsbildung; Harmonisierung; Innovation; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, ob deutsche Institutionen der beruflichen Bildung verantwortlich für Innovationsdefizite sind und wie man sich für Deutschland eine zukunftsfähige und nachhaltig beständige produktive berufliche Bildung im Dienst von Innovation in der Wissensgesellschaft vorstellen muss. Am Anfang steht ein Vergleich von Systemen der beruflichen Bildung in Westeuropa. Der Beitrag behandelt dann die Frage, worum es bei wirtschaftlich produktiver Wissensentwicklung geht, und zeigt, dass sich eine "wissensintensive" Volkswirtschaft in dem Maße entwickelt, in dem sie paradox miteinander verbundene Wissenstransformationen fördert. Dies führt zur Frage nach den Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftsstrukturen und Ausbildungssystemen sowie Laufbahnen bei der Bewältigung technischer und struktureller Herausforderungen. Hier weist jedes institutionelle System eine Eigendynamik auf, die institutioneller Konvergenz im Wege steht. Dennoch werden auf europäischer Ebene formale Vereinheitlichungsprojekte favorisiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |