Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Armin
TitelPädagogisches Denken.
Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. 2., überarb. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), 223 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Politik. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0271-6
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Sozialisation; Deutschland; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Sozialisation; Terminologie; Bildungstheorie; Menschenbild; Reformpädagogik; Empirische Pädagogik; Kritische Pädagogik; Einführung; Didaktische Grundlageninformation; Aufklärung (Phil); Menschenbild; Nationalsozialistische Erziehung; Rousseau, Jean-Jacques; Einführung; Terminologie; Freire, Paulo; Korczak, Janusz; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland
AbstractIn den erziehungswissenschaftlichen und Lehramtstudiengängen gehört die Entwicklung eines pädagogischen Grundverständnisses zum unverzichtbaren Baustein einer professionellen Handlungskompetenz. Das [...] Arbeitsbuch enthält eine Auswahl allgemeiner Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Es dient einer ersten Orientierung in systematischen und geschichtlichen Basiselementen der Pädagogik, die für die Entfaltung eines pädagogischen Denkens unabdingbar sind. Der Kern der Pädagogik liegt in ihren Grundbegriffen Erziehung und Bildung, von deren Bestimmung ausgehend das Thema der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und die Grundzüge pädagogischen Denkens erschlossen werden. Über die Darstellung ausgewählter Stationen aus der Geschichte der Erziehung und Bildung erfolgt eine Ermittlung der Denkstrukturen moderner Pädagogik. Die Herausgeber möchten mit dieser Reihe einen Beitrag und Anstoß zur kritischen Analyse, Reflexion und Diskussion pädagogischer Praxis und Theorie in Schule, Hochschule, Institutionen und der pädagogisch interessierten Öffentlichkeit geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: