Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Solzbacher, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse. |
Quelle | Neuwied: LinkLuchterhand (2007), VII, 317 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-06780-2; 978-3-472-06780-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Bildungschance; Hochbegabung; Bildungsmanagement; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Curriculumentwicklung; Geschlecht; Region; Regionalentwicklung; Steuerung; Gleichheit; Nachhaltige Entwicklung; Unternehmen; Wirtschaft; Berufsbildung; Qualifizierung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Innovation; Kooperation; Netzwerk; Rechenschaftslegung; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Schulen und Weiterbildungsträger arbeiten in vernetzten Strukturen. Kooperationsverbünde, Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften verdeutlichen zunehmend die Bedeutung von Partnerschaften schulischer und außerschulischer Träger. In diesem Band wird gezeigt, dass und wie Vernetzung einen Mehrwert bringen und damit die Qualität des Bildungssystems steigern kann. Die vorgestellten Konzepte bestätigen die Vermutung, dass Netzwerke tendenziell eine größere Leistungsfähigkeit bei der Bewältigung komplexer Bildungsaufgaben besitzen als eine einzelne Bildungsinstitution. Die Berichte über abgeschlossene und noch laufende Projekte geben Hinweise wie "Netzwerken" gelingen kann und machen deutlich, vor welchen Herausforderungen und Problemen "Netzwerker" stehen. Da es bei Vernetzung um unterschiedliche Beteiligte mit heterogenen Ansprüchen und Handlungslogiken geht, tragen verschiedene Akteure aus Schule und Wirtschaft, aus Stiftungen und außerschulischen Bildungsinstitutionen in diesem Band ihre Sichtweisen vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |