Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungmann, Walter |
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Titel | Gibt es moralisches Wissen? Zum Konstituierungsproblem der Erziehungswissenschaft unter den Bedingungen des 'postmodernen' Pluralismus. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 220 S. Vollst. zugl.: Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2000. |
Reihe | Grundfragen der Pädagogik. 9 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 181 - 220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1619-246X |
ISBN | 3-631-55816-3; 978-3-631-55816-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Pluralistische Gesellschaft; Postmoderne; Multikulturalität; Lernprozess; Individualisierung; Moral; Rationalität; Wertewandel; Globalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulschrift; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Wissen und Moral sind die zentralen Leitkonzepte pädagogischen Handelns. In Zeiten des "postmodernen" Pluralismus verlieren sie jedoch zunehmend ihre Orientierungsfunktion. Bei der Analyse der Erscheinungsformen und Auswirkungen des Pluralismus gilt es, die Aufgabenstellung der Allgemeinen Pädagogik neu zu bestimmen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird dies unter Bezug auf sozialphänomenologische und wissenssoziologische Erkenntnisse vorgenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |