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Autor/inJungmann, Walter
TitelGibt es moralisches Wissen?
Zum Konstituierungsproblem der Erziehungswissenschaft unter den Bedingungen des 'postmodernen' Pluralismus.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 220 S.Verfügbarkeit 
Vollst. zugl.: Mannheim, Univ., Habil.-Schr., 2000.
ReiheGrundfragen der Pädagogik. 9
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 181 - 220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1619-246X
ISBN3-631-55816-3; 978-3-631-55816-4
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Pluralistische Gesellschaft; Postmoderne; Multikulturalität; Lernprozess; Individualisierung; Moral; Rationalität; Wertewandel; Globalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Hochschulschrift; Pluralität; Deutschland
AbstractWissen und Moral sind die zentralen Leitkonzepte pädagogischen Handelns. In Zeiten des "postmodernen" Pluralismus verlieren sie jedoch zunehmend ihre Orientierungsfunktion. Bei der Analyse der Erscheinungsformen und Auswirkungen des Pluralismus gilt es, die Aufgabenstellung der Allgemeinen Pädagogik neu zu bestimmen. Im Rahmen dieser Untersuchung wird dies unter Bezug auf sozialphänomenologische und wissenssoziologische Erkenntnisse vorgenommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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