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Autor/inReiber, Karin
TitelErfahrungslernen mit dem Gruppen-Puzzle.
Methodentraining in kooperativen Lernarrangements.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: Raabe (2007) L 1.8, 16 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Erwachsenenbildung; Hochschuldidaktik; Kooperatives Lernen; Kooperatives Lernen; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIn der hochschuldidaktischen Weiterbildung kommt dem Methoden-Training eine besondere Bedeutung zu. Eine größere Methodenvielfalt ist das, was Teilnehmer/-innen zur Steigerung von Lehr- und Lernerfolgen anstreben. Auch Anbieter und Dozenten/-innen hochschuldidaktischer Weiterbildung legen einen Schwerpunkt auf die methodische Seite des Lernens, weil auf diesem Weg das aktuelle Paradigma vom lernorientierten und aktivierenden Lehren realisiert werden kann. Der Beitrag gründet auf der Prämisse, dass angesichts dieser Erwartungen an Methoden für die Hochschullehre die methodische Kompetenzentwicklung im Rahmen von hochschuldidaktischer Weiterbildung theoretisch solide fundiert sein sollte. Es wird exemplarisch ein Weiterbildungsbaustein zum Methodenerwerb vorgestellt, der im Ansatz des kooperativen Lernens verankert ist. Zugleich löst die nachfolgend theoretisch begründete und praktisch beschriebene Arbeitseinheit den Anspruch vieler Teilnehmender ein, durch hochschuldidaktische Weiterbildung direkt ein- und umsetzbare Methoden zur Aktivierung der Studierenden zu erwerben. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/2
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