Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reumann, Matthias; Mohr, Matthias; Dössel, Olaf; Diez, Anke |
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Titel | Grundlagenveranstaltung neu verpackt. Vorlesung, Übung und Tutorium im koordinierten Zusammenspiel. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] E. Veranstaltungsformen. Vorlesung. Berlin: Raabe (2007) E 2.3, 22 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die klassische Grundlagenveranstaltung besteht aus den Komponenten Vorlesungen, Saalübungen und Tutorien. Die uns Lehrenden bekannte und selbst genossene Tradition besteht aktuell immer noch. Hier werden durch didaktische Veränderungen und durch einen geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand Vorlesung und Übung besser koordiniert. Somit wird ein selbstorganisiertes, reguliertes bzw. selbstgesteuertes Lernen erreicht. Die Tutorien werden als individuelle Lernphase eingesetzt, wenn die studentischen Tutoren vor Beginn der Tutorien didaktische Kompetenzen entwickelt haben. Wöchentlich stattfindende Übungen geben mehr Freiheit, die Themen aktivierend zu vermitteln und die individuellen Lernphasen vorzubereiten. Durch kleine Veränderungen in der Struktur und der Methodik können große Veränderungen erreicht werden: von einer dozentenorientierten Lehre hin zu einer studentenzentrierten Lehre. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/4 |