Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüßler, Ingeborg |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit in der Weiterbildung. Theoretische und empirische Analysen zum nachhaltigen Lernen von Erwachsenen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), XIV, 368 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 49 |
Beigaben | Literaturangaben S. 338-368; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0164-3; 978-3-8340-0164-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsmotivation; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Nachhaltigkeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Lebenslanges Lernen; Erwachsener |
Abstract | Anhand einer empirischen Untersuchung aus dem Bereich der betrieblichen Weiterbildung wird die Mehrdimensionalität des Phänomens der Nachhaltigkeit eindrücklich illustriert sowie spezifische Muster nachhaltiger Kompetenzentwicklung und Interventionsmöglichkeiten von Weiterbildner/innen identifiziert. Die Untersuchung berücksichtigt sowohl die Interessen von Praktiker/innen der Erwachsenenbildung als auch die Interessen der Erwachsenenpädagogik, indem sie den Forschungsschwerpunkt "nachhaltiges Lernen", der im Zuge des Forschungsmemorandums der Erwachsenenbildung formuliert worden ist, aufgreift und theoretisch wie auch forschungsmethodologisch fundiert. (Verlag. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/3 |