Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Netzlaff, Marion |
---|---|
Titel | Fortement intéressé, hautement qualifié, éperdument amoureux. Adverbien kontextualisiert lernen. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2006) 45, S. 73-90
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 7; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Lernschwierigkeit; Didaktik; Methodik; Adjektiv; Adverb; Kollokation; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Effizienz; Kritik; Wörterbuch |
Abstract | Dass das Adverb als Alptraum der Linguisten (Feuillet 1991: 35) und vor allem der Fremdsprachenlerner gilt, liegt daran, dass es in der Lexikographie unzureichend behandelt und in der Fremdsprachendidaktik falsch vermittelt wird, nämlich als Einzelwort statt in den üblichen Kollokationen, in denen es in der Sprachwirklichkeit auftritt. Sinn und Zweck des Beitrags ist es, auf die Bedeutung der Adjektiv-Adverb-Kollokationen im Französischen aufmerksam zu machen und konstruktive Wörterbuchkritik zu betreiben, d.h. einen Weg aufzuzeigen, wie die Behandlung der Adverbien und damit auch der Adjektive verbessert werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |