Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigl, Wilfried |
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Titel | Ein (drittes) G2-Defizit und seine Ursache: Subjekt-/Objekt-Fragesätze im Französisch deutscher Gymnasiasten. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2006) 45, S. 43-72
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gymnasium; Deutsch; Fragesatz; Subjekt (Ling); Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Effizienz; Objekt |
Abstract | Thematisiert wird zentral der Erwerb von fünf Typen des Subjekt-/Objekt-Fragesatzes, der Typen A (Qui vend sa maison?), B1 (Qu'est-ce qui dérange l'ordre?), B2 (Que reste-t-il?), C (Qui Victor voit-il?) und D (Que voit Victor?). A und D können 'erworben' werden, die anderen Typen müssen 'gelernt' werden. 'Lernen' ist notorisch weniger effektiv als 'Erwerben'. Zu erwarten war damit, dass B1 mit C von einer geringeren Zahl von Lernern erworben worden waren als A und D. Diese Erwartung wurde erfüllt: A und D waren letztendlich von 100 bzw. 48% der Lerner erworben worden, B1 mit C von nur 24, 28 bzw. 48%. Von denjenigen Lernern, die als nur durchschnittlich einzustufen waren, waren B1 mit C in noch geringerem Maß erworben worden (18, 13 bzw. 11%). Erforderlich ist damit eine Erhöhung der Effektivität der Fragesatzvermittlung. Bewirkt werden könnte eine solche durch den Einsatz einer Lehrstrategie der Kategorie "Focus on Form". Voraussetzung für ihn ist jedoch eine entsprechende Gestaltung des Lehrwerks. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |