Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mentz, Olivier |
---|---|
Titel | Projekte und Jahresarbeiten im Französischunterricht durchführen und bewerten. |
Quelle | In: Fremdsprachen praktisch, (2006) 19, S. 102-108 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-9104 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Leistungsbeurteilung; Methodik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bewertung |
Abstract | Sprachkompetenz umfasst viele verschiedene Bereiche, die durch schriftliche Lernkontrollen nur unzureichend abgeprüft werden können. Der Autor entwickelt in seinem Beitrag daher eine alternative Bewertungsmöglichkeit, die sich aus vier Kompetenzbereichen (fach-inhaltliche, soziale, methodisch-strategische und Selbst- und Persönlichkeitskompetenz) zusammensetzt und die es ermöglichen soll, Schüleräußerungen nach klaren und den Schülern bekannten Regeln zu bewerten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |