Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelJigsaw reading: Romanlektüre als Weg zur Lernerautonomie.
QuelleIn: Fremdsprachen praktisch, (2006) 19, S. 66-82Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-9104
SchlagwörterJugendliteratur; Ästhetik; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Jugendliteratur; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 12; Fachdidaktik; Unterrichtsstunde; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Textauswahl; Werkimmanente Methode; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Ästhetik; Lesen
AbstractZu Beginn des Beitrags werden verschiedene Zugänge zu Literatur vorgestellt, wie z.B. der werkimmanente und der biographische Ansatz, die Rezeptionsästhetik, die Gender- und die Rezipientenorientierung. Die Autorin erläutert außerdem die Methode des Jigsaw reading, bei dem die Klasse in mehrere Kleingruppen eingeteilt wird, jede Gruppe für sich einen unterschiedlichen Text liest und die Inhalte nach sorgfältiger Bearbeitung den Klassenkameraden vorstellt. Die Arbeitstechnik und mögliche Arbeitsaufträge werden am Beispiel der Arbeit an dem Jugendroman "In Between" von Maureen McCarthy vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: