Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerdes, Joachim
TitelJugendsprache im DaF-Unterricht.
Reflexion zu Struktur, Authentizität und didaktischer Eignung des jugendsprachlichen Modephänomens "Türkendeutsch / Kanakisch".
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 33 (2006) 3, S. 19-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktik; Lehrwerk; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Jugendsprache; Soziolekt; Varietät; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Türkisch; Authentizität; Interferenz; Internet; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag befasst sich mit einer aktuellen jugendsprachlichen Varietät des Deutschen, dem sogenannten "Türkendeutsch/Kanakisch" und dessen didaktischer Eignung für den DaF-Unterricht. Anhand von Textbeispielen aus einem Internet-Lehrwerk für DaF werden dessen phonetische, morpho-syntaktische und semantische Besonderheiten analysiert. Ferner werden charakteristische fremdsprachliche Interferenzen sowie Parallelen zu anderen Varietäten untersucht. Abschließend wird eine Bewertung des Kanakischen im jugendsprachlichen und im gesellschaftlich-politischen Kontext wie auch im Hinblick auf dessen Einsatz im DaF-Unterricht vorgenommen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: