Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerdes, Joachim |
---|---|
Titel | Jugendsprache im DaF-Unterricht. Reflexion zu Struktur, Authentizität und didaktischer Eignung des jugendsprachlichen Modephänomens "Türkendeutsch / Kanakisch". |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 33 (2006) 3, S. 19-43 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Didaktik; Lehrwerk; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Jugendsprache; Soziolekt; Varietät; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Türkisch; Authentizität; Interferenz; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit einer aktuellen jugendsprachlichen Varietät des Deutschen, dem sogenannten "Türkendeutsch/Kanakisch" und dessen didaktischer Eignung für den DaF-Unterricht. Anhand von Textbeispielen aus einem Internet-Lehrwerk für DaF werden dessen phonetische, morpho-syntaktische und semantische Besonderheiten analysiert. Ferner werden charakteristische fremdsprachliche Interferenzen sowie Parallelen zu anderen Varietäten untersucht. Abschließend wird eine Bewertung des Kanakischen im jugendsprachlichen und im gesellschaftlich-politischen Kontext wie auch im Hinblick auf dessen Einsatz im DaF-Unterricht vorgenommen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |