Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wandel, Reinhold |
---|---|
Titel | Teaching 'Heat and Dust' - einige Anmerkungen zur Behandlung dieses Romans im Oberstufenunterricht Englisch. |
Quelle | In: Mitteilung des Landesverbandes. Fachverband Moderne Fremdsprachen,FMF, Landesverband Westfalen-Lippe, 21 (2006) 2, S. 34-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Frau; Englischunterricht; Frau; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Indien; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Schule; Frauenliteratur; Fachdidaktik; Kultur; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schule; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Frauenliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Indien |
Abstract | Nach einer Einführung in das Thema "Indien und Inder im Englischunterricht" wird der Handlungsstrang des Romans "Heat and Dust" von Ruth Prawer Jhabvala nachgezeichnet. Bei dem Text handelt es sich um miteinander verwobene Geschichten - eine in den 1970er Jahren spielende Geschichte einer jungen Frau und die Geschichte ihrer Großmutter, die in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts spielt. Für die Unterrichtsgestaltung werden folgende Themen vorgeschlagen: Orientalismus und Imperialismus; Parallelen und Differenzen der beiden Handlungsverläufe; Kulturkundliches und Interkulturelles; Charaktere; Symbolik der im Titel genannten Elemente "Hitze" und "Staub". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |