Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glab, Volker |
---|---|
Titel | ¿Cómo acreditar los conocimientos de las lenguas extranjeras? Gefälligkeitsübersetzung: Wie lassen sich Fremdsprachenkenntnisse bescheinigen? |
Quelle | In: Hispanorama, (2006) 114, S. 96-100 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsstandards; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Leistungsbeurteilung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bewertung |
Abstract | Ausgehend von der Frage einer Schülerin, ob es einen Zeitpunkt gebe, an dem man eine Fremdsprache "fertig gelernt" habe, widmet sich der Autor der Fragestellung, wie sprachliches Niveau angemessen zu beurteilen ist. Im Curriculum der jeweiligen Fremdsprachen müssen seiner Ansicht nach verschiedene Grade ihrer Beherrschung definiert werden, wobei die Selbsteinschätzung der Lernenden, die Bewertung von Seiten der Lehrenden und die Anzahl der Lernjahre von grundlegender Bedeutung für die Einschätzung der Lernerkompetenzen sind. Vor diesem Hintergrund werden im letzten Teil des Beitrags die Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |