Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thonhauser, Ingo |
---|---|
Titel | Lesen im Ensemble literaler Kompetenzen. Warum nicht einmal eine integrierte Perspektive? |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 3-4, S. 72-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Schreiben; Leseverhalten; Leseverstehen; Lektüre; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Schreiben |
Abstract | Der Beitrag zielt darauf ab, eine Diskussion in Gang zu setzen. Der Autor untersucht die Möglichkeit, Lesen und Schreiben als eine einheitliche kommunikative Sprachhandlung zu betrachten. Im ersten Abschnitt seines Beitrags gibt er einen kurzen Überblick über verschiedene Weisen der Einteilung von sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen. Daraufhin argumentiert er für die Plausibilität, Lesen und Schreiben als Ensemble zu betrachten. Im dritten Abschnitt geht er auf Textkompetenz im Studium ein und bezieht sich dabei auf Lehrerfahrungen, um zu zeigen, wie bezüglich seines Vorschlags, Lesen und Schreiben als Ensemble zu betrachten, ein Praxisbezug zum Unterricht im Klassenraum hergestellt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |