Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThonhauser, Ingo
TitelLesen im Ensemble literaler Kompetenzen.
Warum nicht einmal eine integrierte Perspektive?
QuelleIn: Babylonia, (2006) 3-4, S. 72-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterLeseverhalten; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Schreiben; Leseverhalten; Leseverstehen; Lektüre; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Schreiben
AbstractDer Beitrag zielt darauf ab, eine Diskussion in Gang zu setzen. Der Autor untersucht die Möglichkeit, Lesen und Schreiben als eine einheitliche kommunikative Sprachhandlung zu betrachten. Im ersten Abschnitt seines Beitrags gibt er einen kurzen Überblick über verschiedene Weisen der Einteilung von sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen. Daraufhin argumentiert er für die Plausibilität, Lesen und Schreiben als Ensemble zu betrachten. Im dritten Abschnitt geht er auf Textkompetenz im Studium ein und bezieht sich dabei auf Lehrerfahrungen, um zu zeigen, wie bezüglich seines Vorschlags, Lesen und Schreiben als Ensemble zu betrachten, ein Praxisbezug zum Unterricht im Klassenraum hergestellt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: