Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalsiger, Claudine; Wokusch, Susanne
TitelEnseigner la compréhension écrite dans une perspective intégrée.
QuelleIn: Babylonia, (2006) 3-4, S. 51-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterTransfer; Leseverhalten; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Mehrsprachigkeit; Schule; Didaktik; Transfer; Französisch; Leseverhalten; Leseverstehen; Schule; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französisch; Lesen; Leseverstehen
AbstractIn dem Beitrag wird die Entwicklung des Leseverstehens vor dem Hintergrund der Konzeptualisierung einer integrativen Sprachdidaktik betrachtet. Im Zentrum der Überlegungen steht das Ineinandergreifen der Lesekompetenzen in L1 (Französisch) und L2, L3 (Deutsch, Englisch). Jedes Entwicklungsstadium wird in seiner Spezifik dargestellt, und es werden Transfermöglichkeiten zwischen den Sprachfächern aufgezeigt. Im Zusammenhang mit dem Lernziel "mehrsprachiges Leseverstehen" und der Hypothese der allen Sprachen gemeinsamen "kognitiv-akademischen Kompetenz" von J. Cummins ergibt sich eine neue Rolle für die unterrichteten Fremdsprachen: Jede schulische Fremdsprache, in der Lesen mit dem Ziel des Textverstehens unterrichtet wird, trägt zur allgemeinen, mehrsprachigen Lesefähigkeit der Lernenden und der optimalen Entwicklung der kognitiv-akademischen Kompetenz und somit zum schulischen Erfolg insgesamt bei. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: