Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rottmann, Karin |
---|---|
Titel | Stationenlernen im Museum. Eine neue Methode für die Arbeit im Museum auch im Zusammenhang mit dem Thema "Sprachen lernen im Museum". |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 53 (2006) 4, S. 329-337 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Motivation; Methodik; Stationenlernen; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Effizienz; Erfahrungsbericht; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin erläutert, warum sie die Methode des Stationenlernens als eine gute Alternative zur klassischen Frontalführung im Museum ansieht. Dabei hebt sie hervor, dass der Einsatz von Lernzirkeln erlebnisorientiertes und eigenständiges Lernen über verschiedene Sinneskanäle fördert und aufgrund der damit verbundenen Erfahrungsnähe zudem eine motivierende Wirkung hat. Der Einsatz des Stationenlernens wird an dem Besuch einer siebten Klasse in einem Kölner Museum veranschaulicht. Auch wenn das Projekt mit einer muttersprachlich arbeitenden Lerngruppe durchgeführt wurde, eignet es sich in modifizierter Form auch für DaF- bzw. DaZ-Lerngruppen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |