Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottmann, Karin
TitelStationenlernen im Museum.
Eine neue Methode für die Arbeit im Museum auch im Zusammenhang mit dem Thema "Sprachen lernen im Museum".
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 53 (2006) 4, S. 329-337Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Motivation; Methodik; Stationenlernen; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Effizienz; Erfahrungsbericht; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin erläutert, warum sie die Methode des Stationenlernens als eine gute Alternative zur klassischen Frontalführung im Museum ansieht. Dabei hebt sie hervor, dass der Einsatz von Lernzirkeln erlebnisorientiertes und eigenständiges Lernen über verschiedene Sinneskanäle fördert und aufgrund der damit verbundenen Erfahrungsnähe zudem eine motivierende Wirkung hat. Der Einsatz des Stationenlernens wird an dem Besuch einer siebten Klasse in einem Kölner Museum veranschaulicht. Auch wenn das Projekt mit einer muttersprachlich arbeitenden Lerngruppe durchgeführt wurde, eignet es sich in modifizierter Form auch für DaF- bzw. DaZ-Lerngruppen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: