Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Le Pape Racine, Christine |
---|---|
Titel | Über Nutzen und Lernbarkeit der englischen und französischen Sprache. Zwei empirische Untersuchungen. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 60-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Englischunterricht; Französischunterricht; Schweiz |
Abstract | In der Diskussion um die Einführung obligatorischen Englischunterrichts an der Züricher Volksschule spielt die Einschätzung, die Lernenden zögen Englischunterricht dem Französischunterricht vor, eine beträchtliche Rolle. Die Autorin stellt die Ergebnisse zweier Studien vor, die zeigen, dass die Einstellungen der Lernenden zu den beiden Fremdsprachen im Laufe der Schullaufbahn einem Wandel unterliegen. Daraus wird geschlossen, dass die Beliebtheit der Fächer vor allem von ihren Inhalten, eingesetzten Methoden und darin erzielten Lernerfolgen abhängt. Der stundenmäßige Umfang eines Faches sollte nach Ansicht der Autorin nicht mit dem Beliebtheitsgrad bei den Lernenden begründet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |