Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLe Pape Racine, Christine
TitelÜber Nutzen und Lernbarkeit der englischen und französischen Sprache.
Zwei empirische Untersuchungen.
QuelleIn: Babylonia, (2006) 1, S. 60-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Englischunterricht; Französischunterricht; Schweiz
AbstractIn der Diskussion um die Einführung obligatorischen Englischunterrichts an der Züricher Volksschule spielt die Einschätzung, die Lernenden zögen Englischunterricht dem Französischunterricht vor, eine beträchtliche Rolle. Die Autorin stellt die Ergebnisse zweier Studien vor, die zeigen, dass die Einstellungen der Lernenden zu den beiden Fremdsprachen im Laufe der Schullaufbahn einem Wandel unterliegen. Daraus wird geschlossen, dass die Beliebtheit der Fächer vor allem von ihren Inhalten, eingesetzten Methoden und darin erzielten Lernerfolgen abhängt. Der stundenmäßige Umfang eines Faches sollte nach Ansicht der Autorin nicht mit dem Beliebtheitsgrad bei den Lernenden begründet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: