Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marti, Lucrezia; Marschall, Matthias |
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Titel | Communication et texte. La place de l'écrit dans l'enseignement de l'allemand langue seconde à l'école primaire genevoise. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Primarbereich; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Übung; Lehrbuch; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Lektüre; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Schweiz |
Abstract | Der noch häufig verbreiteten Praxis, sich im Fremdsprachenunterricht auf die Aneignung von Wortschatz und Grammatik zu konzentrieren, bevor man den Umgang mit Texten in Angriff nimmt, werden in dem Beitrag Methoden gegenübergestellt, mit deren Hilfe der Einsatz von Textarbeit schon relativ früh möglich ist. Anders als bei den angesprochenen älteren Methoden, die das Verstehen von Texten durch die Beigabe von Wortschatzlisten erleichtern wollten, wird für die Entwicklung bzw. Stärkung von Strategien plädiert, die junge Lerner schon vom muttersprachlichen Leseunterricht her kennen. Es wird davon ausgegangen, dass dies ihre Aufmerksamkeit für die benutzten Techniken und Fertigkeiten fördert und sie gleichzeitig motiviert, sich auf die Auseinandersetzung mit Texten genauer einzulassen. In Ergänzung zu einem Textbeispiel des Lehrwerks "Tamburin" (seit acht Jahren in allen Primarschulklassen der Westschweiz eingeführt) zeigen die Verfasser/-innen Wege auf, um die Leser vor, während und nach der Lektüre zu begleiten. In dem Beitrag werden die didaktischen Überlegungen dazu nachgezeichnet; die beigefügte "didaktische Beilage" enthält die genaue Beschreibung der vorgeschlagenen Aktivitäten und dazu ausgearbeitete Übungen, die mit Erfolg im DaF-Unterricht der Genfer Primarschule erprobt wurden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |