Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoti, Andrea Haenni |
---|---|
Titel | Die Wirksamkeit des Fremdsprachenunterrichts auf der Primarstufe. Zum Forschungsdesign der Zentralschweizer Längsschnittstudie. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Langzeituntersuchung; Transfer; Primarbereich; Deutsch; Sprachbewusstsein; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Effizienz; Interferenz; Schweiz |
Abstract | In dem Beitrag wird eine Langzeitstudie vorgestellt, die Ende 2008 abgeschlossen werden soll. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen Aufschluss über die Lernerfolge von Lernenden in der Schweizer Primarstufe geben, die in Jahrgang 5 die Fremdsprache Französisch beginnen und teilweise bereits seit der dritten Klasse Englischunterricht bekommen. Die Forschenden hoffen, auf diese Weise Erkenntnisse über a) den Erwerb von Englischkompetenzen in der Primarstufe, b) den Einfluss des Englischunterrichts in Klasse 3 auf den Französischunterricht der Klasse 5 und c) die Auswirkungen des Besuchs von Englisch- und Französischunterricht auf den (muttersprachlichen) Deutschunterricht zu gewinnen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |