Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baring, Maria |
---|---|
Titel | Das Spandauer Modell. Gleichzeitige Frühbegegnung mit Englisch und Französisch. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Frühbeginn; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Berlin |
Abstract | Nachdem die Grundschule am Windmühlenberg in Berlin-Spandau 1998 eine zweijährige Frühbegegnung mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch beantragt hatte, fand der Ansatz schnell Interesse in ganz Berlin. Das inzwischen als Spandauer Modell bekannte Projekt fand zweimal wöchentlich in den dritten und vierten Klassen statt. In dem Beitrag werden Prinzipien dargestellt, auf die sich die Lehrenden im Vorfeld des Frühbegegnungsmodells geeinigt hatten (Mündlichkeit, Anschaulichkeit, ganzheitliches Lernen, Präsentation des Materials in Situationen und Zusammenhängen, Imitation und Wiederholung, Interaktion, spielbetontes Lernen, Einsprachigkeit). Abschließend fasst die Autorin einige Erfahrungen zusammen, die die Lehrenden im Laufe der Durchführung des Modells gesammelt haben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |