Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaring, Maria
TitelDas Spandauer Modell.
Gleichzeitige Frühbegegnung mit Englisch und Französisch.
QuelleIn: Babylonia, (2006) 1, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Frühbeginn; Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Berlin
AbstractNachdem die Grundschule am Windmühlenberg in Berlin-Spandau 1998 eine zweijährige Frühbegegnung mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch beantragt hatte, fand der Ansatz schnell Interesse in ganz Berlin. Das inzwischen als Spandauer Modell bekannte Projekt fand zweimal wöchentlich in den dritten und vierten Klassen statt. In dem Beitrag werden Prinzipien dargestellt, auf die sich die Lehrenden im Vorfeld des Frühbegegnungsmodells geeinigt hatten (Mündlichkeit, Anschaulichkeit, ganzheitliches Lernen, Präsentation des Materials in Situationen und Zusammenhängen, Imitation und Wiederholung, Interaktion, spielbetontes Lernen, Einsprachigkeit). Abschließend fasst die Autorin einige Erfahrungen zusammen, die die Lehrenden im Laufe der Durchführung des Modells gesammelt haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: