Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guest, Michael |
---|---|
Titel | Culture Research in Foreign Language Teaching: Dichotomizing, Stereotyping and Exoticizing Cultural Realities? |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 3, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Japanisch; Interkultureller Vergleich; Forschungskritik; Kritik |
Abstract | Der Autor untersucht eine gängige Praxis der Fremdsprachenunterrichtsforschung, sich bei Aussagen über kulturelle Aspekte des Fremdsprachenunterrichts auf Ergebnisse der allgemeinen kulturkontrastiven Forschung zu berufen. Er weist nach, dass sich viele Studien in unkritischer Weise auf teils spekulative Ergebnisse einiger weniger kulturkontrastiver Studien stützen und teils auch gänzlich unwissenschaftliche Quellen wie Sprichwörter oder essayistische Texte miteinbeziehen. Die oft reduktionistische Behandlung des Themas, die kulturelle Unterschiede essentialisiere und dichotomisiere, und die Ignorierung kritischer Standpunkte täten ein Übriges dazu, dass in der kulturbezogenen Fremdsprachenunterrichtsforschung teils sehr fragwürdige Konstrukte entwickelt würden. Der Autor fordert eine differenziertere Betrachtung von Kulturen und ein ausgeprägteres methodologisches Bewusstsein beim wissenschaftlichen Umgang mit dem schwer fassbaren Forschungsobjekt Kultur. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |