Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritter, Ines |
---|---|
Titel | "Bitte auf Deutsch!" Methoden zum Wissenserwerb mittels einer Fremdsprache. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 2, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schüleraustausch; Oberstufenreform; Biologieunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaften; Zweitsprachenerwerb; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Schweiz |
Abstract | Die Autorin reflektiert ihre langjährigen Erfahrungen als Biologielehrerin im Immersionsunterricht in Deutsch mit französischsprachigen Kindern der 6.-9. Klasse an einer Schule in Genf. Dabei betont sie die Wichtigkeit einer Handlungsfreiheit der Lehrenden auf dem Hintergrund klarer Rahmenrichtlinien (hierzu präsentiert sie eine Tabelle mit einem bewährten Beispiel) und beschreibt ihre positiven Erfahrungen in Bezug auf den Wortschatzerwerb der Lernenden. Darüber hinaus wirft sie einen kritischen Blick auf die Auswirkungen der an ihrer Schule durchgeführten Oberstufenreform auf den Immersionsunterricht und geht kurz auf eine Vergleichsstudie ein, die bislang erbracht hat, dass der Wissenserwerb im bilingualen Unterricht größer als im muttersprachlichen Fachunterricht ist. Anschließend diskutiert sie, welche Faktoren sich störend auf den Spracherwerb im Immersionsunterricht auswirken können, und zeigt dann, wie der Immersionsunterricht durch ein Schulaustauschprogramm ergänzt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |