Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hess, Hans Werner |
---|---|
Titel | "E-Lernen" - Fakten und Fiktionen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 4, S. 305-328
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; E-Learning; Effizienz; Erfahrungsbericht |
Abstract | In der didaktischen Literatur werden seit Jahren Fiktionen über das Lernen mit digitalen, neuen Medien befördert, die sich in der Praxis kaum umsetzen lassen. Der Beitrag erörtert die Erfahrungen mit extensivem "E-Lernen" unter realen Anwendungsbedingungen. Daraus hat sich - bei aller Skepsis an der grundlegenden Effektivität der Mediennutzung - ein praktikables System der Einbettung von E-Lernkomponenten in den Lernalltag ergeben ("Study Paths"). Das erstaunlichste Ergebnis empirischer Begleituntersuchungen ist jedoch, dass Lerner eine radikal andere Haltung zur Technologie haben, als dies von der DaF-Didaktik angenommen wird. Sie beruht auf Effizienzerwartungen, die den Stellenwert des E-Lernens stark begrenzen. Eine Revolutionierung der Didaktik durch neue Medien ist deshalb nicht zu erwarten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |