Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirsch, Dieter
TitelSzenisches Lernen.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 15 (2006) 8, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Frühbeginn; Übung; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Roman; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vorlesen; Darstellendes Spiel; Interpretation
AbstractSzenisches Lernen im Fremdsprachenunterricht bedeutet, dass die Lernenden nicht nur in andere Rollen, sondern auch in andere Sprachen schlüpfen und dabei eine andere Weltsicht erfahren. Der Autor stellt fest, dass sich auch lyrische Texte zur szenischen Darstellung eignen, und hebt die Vorteile hervor, die sich dadurch z.B. bei der Textinterpretation ergeben. An einem Beispiel wird gezeigt, dass sich auch Lehrwerktexte für eine Inszenierung eines "Skulpturenparks" eignen und somit alle Kinder in der Klasse gleichermaßen teilnehmen können. Es wird beschrieben, welche kreativen Anwendungsmöglichkeiten das szenische Spiel auch in Bezug auf das Vorlesen von Texten, das Text- und Rollenverständnis und Improvisationen bietet. Abschließend werden Übungen für den Unterricht und Auszüge aus einer Spielfassung des Romans "Potilla" von Kornelia Funke vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: