Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vázquez, Graciela |
---|---|
Titel | Expresión oral. Gefälligkeitsübersetzung: Mündlicher Ausdruck. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 4 (2006) 3 (14), S. 4-11 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Evaluation; Ausdrucksfähigkeit; Hemmung; Sekundarbereich; Lernprozess; Mündliche Übung; Konversation; Methodik; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Diskussion |
Abstract | Die Autorin erörtert, in welcher Weise fremdsprachlicher Unterricht zum Erwerb mündlicher kommunikativer Kompetenz beitragen kann. Zunächst zeigt sie typische Charakteristika des Spanischen als gesprochene Sprache auf. Im Anschluss betrachtet sie den Lernprozess aus der Perspektive des Lernenden, indem sie Barrieren für die Sprachproduktion und Möglichkeiten des Umgangs mit ihnen aufzeigt. Die dritte Perspektive betrachtet die Rolle des Lehrenden sowie didaktische Formen, die sich für die Förderung der kommunikativen Kompetenz eignen. Abschließend wird die Problematik der Evaluation sprachlicher Prozesse und Produkte angeschnitten. In dem Beitrag sind einige Arbeitsblätter enthalten, mit denen sprachliche Mittel für die Diskussion bereitgestellt und Hilfe für die Strukturierung von Referaten und für den Umgang mit Ausdrucksschwierigkeiten angeboten werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |