Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJodl, Frank
TitelForm und Funktion: Welchen Beitrag kann die Sprachwissenschaft im Sprachunterricht leisten?
Gedanken zu einem fachübergreifend angelegten Vorgehen.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 17 (2006) 1, S. 3-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; mehrsprachige Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Transfer; Lernschwierigkeit; Methodik; Deutsch; Etymologie; Grammatik; Grammatikunterricht; Modalverb; Nomen; Sprachwandel; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachwissenschaft; Modus; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich)
AbstractDrawing on recent results in foreign language teaching research, according to which the teaching method of involving the learners' native language in L2-lessons does have a positive effect and thus deserves a more positive valuation, the author argues that this method could generally be enriched by additionally imparting genuine linguistic knowledge. This means that the goal of the contribution is to show how elements of the most varied linguistic disciplines can be used to provide non-university L2-learners with glottological and interdisciplinary knowledge of language(s), which will enable them to approach and solve grammatical problems more easily and autonomously. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: