Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteveker, Wolfgang; Zerck, Katja
TitelFür einen schüler- und prozessorientierten Umgang mit Hausaufgaben in der Spracherwerbsphase.
QuelleIn: Hispanorama, (2006) 112, S. 83-87Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterSekundarbereich; Fehleranalyse; Korrektur; Motivation; Hausaufgabe; Hausaufgabenkontrolle; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht
AbstractNach Ansicht der Autoren sind Hausaufgaben besonders im Spanischunterricht mit seiner steilen Progression ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, der bislang von Seiten der Didaktik zu wenig beachtet worden sei. In dem Beitrag wird für die Nutzung des Mediums Internet geworben, das es der Lehrkraft ermöglicht, die Hausaufgaben schon vor der nächsten Unterrichtsstunde zu erhalten. Auf diese Weise können sie modifiziert und für den kommenden Unterricht nutzbar gemacht werden. An die Stelle des Vorlesens der Hausaufgaben durch die Lernenden können Hausaufgaben visuell aufbereitet an die Wand projiziert werden, wodurch die Arbeit etwa mit Fehlern sinnvoller gestaltet werden kann. Die verstärkte Berücksichtigung eigener Texte im Unterricht kann zudem eine motivierende Wirkung haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: