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Autor/inn/enIsmar, Georg; Jost, Stefan; Schoop, Wolfgang; Lessmann, Robert; Ströbele-Gregor, Juliana; Vargas Callejas, Germán; Vences, Ursula
Sonst. PersonenHuhle, Teresa (Hrsg.); Ismar, Georg (Hrsg.)
TitelThemenschwerpunkt/Tema Monográfico: Bolivien.
QuelleIn: Hispanorama, (2006) 112, 60 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterInterview; Konflikt; Bildungspolitik; Kind; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Drogenabhängigkeit; Gesellschaftskritik; Politik; Alphabetisierung; Situationsbericht; Indigenes Volk; Bolivien; Lateinamerika
AbstractDer Schwerpunkt der Ausgabe enthält neun Beiträge über verschiedene landeskundliche Aspekte Boliviens. Ausführlich werden die aktuellen politischen Prozesse dargestellt und analysiert; im Mittelpunkt steht dabei der Weg zur Präsidentschaft des ehemaligen Kokabauern und indígena Evo Morales. Die Beiträge möchten aufzeigen, welche Konfliktachsen das Land in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bestimmt haben (insbesondere vorhandene Disparitäten zwischen Stadt und Land sowie Groß- und Kleinstadt, zwischen der weißen und der indigenen Bevölkerung, zwischen der traditionellen politischen Elite und großen Teilen des Volkes sowie die fehlenden Bildungsmöglichkeiten für die indigene Bevölkerung). Auch die Kokaproblematik und der damit verbundene Konflikt mit den USA werden thematisiert. Die Frage nach der Zukunft des gegenwärtigen Präsidenten wird ebenso wie die nach der politischen Zukunft des Landes gestellt. Daneben ist ein Interview mit dem in Hamburg lebenden Gewerkschafter Oscar Chanez abgedruckt. Der letzte Beitrag des Themenschwerpunktes befasst sich mit der Problematik Kinderarbeit und entwickelt einen Unterrichtsvorschlag für die Behandlung des Themas im Spanischunterricht. Angeboten werden ein illustrierter Grundlagentext und zahlreiche Arbeitsaufträge vor, während und nach der Lektüre. Im Anschluss an die Bearbeitung der Aufgaben beschäftigen sich die Lernenden mit einem zweiten Text, in dem in deutscher Sprache ein Projekt für die Unterstützung bolivianischer Bergwerkskinder vorgestellt wird. Die folgenden Beiträge sind im Einzelnen enthalten: Einleitung, S. 9-10. Georg Ismar: Vom Reform-Modell zum Kirchenstaat? Konfliktlinien, Fehlentwicklungen und Zukunftsperspektiven in Bolivien, S. 10-21. Stefan Jost: Bolivien - Grundzüge eines politischen Systems im Wandel, S. 21-27. Wolfgang Schoop: Regionale Disparitäten in Bolivien, S. 27-30. Robert Lessmann: Bolivien und die Kokaproblematik, S. 30-38. Juliana Ströbele-Gregor: Für ein anderes Bolivien - aber für welches? Indigene Völker und Staat in Bolivien, S. 38-48. Georg Ismar: Entrevista con Oscar Chanez [Interview mit Oscar Chanez], S. 48-50. Germán Vargas Callejas: Apuntes sobre la educación indígena en Bolivia [Anmerkungen zum Bildungswesen für die indigene Bevölkerung in Bolivien], S. 50-55. Ursula Vences: Kinderarbeit in Bolivien, S. 55-60.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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