Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nåmdal, Torunn |
---|---|
Titel | Harry Potter. An Afterthought. |
Quelle | In: Språk & språkundervisning, 39 (2006) 2, S. 19-21 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-8521 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Norwegen; Roman; Schule; Interpretation; Kinderliteratur; Unterrichtsstunde; Schule; Unterrichtsstunde; Spielfilm; Lektüre; Literarisches Motiv; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Interpretation; Spielfilm; Norwegen |
Abstract | Die Autorin diskutiert, warum J.K. Rowlings "Harry Potter"-Bücher nicht nur bei jungen, sondern auch bei erwachsenen Leserinnen und Lesern beliebt sind. Sie beschreibt, inwieweit die Darstellung der Charaktere dabei von Bedeutung ist und warum sich viele Kinder mit Harry Potter identifizieren. Dabei geht sie insbesondere auf die Rolle der Eltern-Kind-Beziehung ein, indem sie Harry Potters mit Lord Voldemorts (Tom Riddles) Kindheit vergleicht. Abschließend beleuchtet sie weitere interessante Interpretationsansätze, die "Harry Potter und der Halbblutprinz" bietet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |