Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorbein, Volker; Lohéac-Wieders, Marie-Claire
TitelÀ l'aventure des mots.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 3, S. 55-58Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Unterrichtsstunde; Etymologie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Landeskunde
AbstractDie Etymologie eines Wortes sagt immer etwas aus über die Kultur einer Sprachgemeinschaft. Wortschatzarbeit ist daher nach Ansicht der Autoren gleichzeitig immer auch Landeskunde. In dem Beitrag werden einige interessante Etymologien französischer Wörter wie Dolomites, coquelicot, Guillotin(e) oder bordel vorgestellt, und es wird dazu angeregt, sie im Französischunterricht zu thematisieren, da auf diese Weise kulturelle wie sprachliche Neugier geweckt und erhalten werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: