Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Manthey, Lorenz |
---|---|
Titel | Come un fotoromanzo. Ein handlungs- und produktionsorientiertes Unterrichtsmodell zu Giovanni Vergas Novelle Cavalleria rusticana. |
Quelle | In: Italienisch, 28 (2006) 1 (55), S. 112-120 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; italienische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4996 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Fotoroman; Novelle; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Italienischunterricht; Theater |
Abstract | In dem Beitrag wird vorgeschlagen, die im Italienischunterricht häufig behandelte Novelle "Cavalleria rusticana" von Giovanni Verga in einem Fotoroman umzusetzen. An die Stelle der traditionellen Analyse im Unterrichtsgespräch rückt so ein produktions- und handlungsorientierter Ansatz. Der Autor schlägt vor, dass die Lernenden nach dem Hören des Originaltextes den Inhalt in kurzen Dialogen in modernem Italienisch wiedergeben. Anschließend kann auf dieser Basis das "Drehbuch" für den Fotoroman erstellt werden. Die Aufgaben sollen in Gruppenarbeit bewältigt werden. Der Beitrag enthält einen fertigen Fotoroman, der von einem Italienischleistungskurs während einer Studienfahrt in der Toskana produziert wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |