Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lemke, Vytautas; Tracy, Rosemarie |
---|---|
Titel | Sprachförderung beginnt im Kopf! Vorschläge für ein Curriculum zur Förderung sprachlicher Fähigkeiten im Vorschulalter. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 15 (2006) 7, S. 45-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Kindergarten; Vorschule; Frühbeginn; Lehrerfortbildung; Curriculum; Immersion; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Weiterbildung; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | In dem Beitrag wird der Aufbau eines mehrfach erprobten Curriculums vorgestellt, das zur Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern konzipiert wurde. Die Fortbildung ist in fünf Module unterteilt, deren Themenschwerpunkte die Teilnehmer/-innen auf die Sprachförderung in der Vorschule vorbereiten sollen: 1. Spracherwerbsprozesse bei Kindern unter Berücksichtigung von Erst- und Zweitsprachenerwerb; 2. Mögliche Verfahren zur Sprachstandserhebung der Lernenden; 3. Diskussion von Förderkonzepten; 4. Sprachförderung von Kindern; 5. Erforderliche Kompetenzen der Erzieher/-innen in der Sprachförderung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |