Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLemke, Vytautas; Tracy, Rosemarie
TitelSprachförderung beginnt im Kopf!
Vorschläge für ein Curriculum zur Förderung sprachlicher Fähigkeiten im Vorschulalter.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 15 (2006) 7, S. 45-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterKindergarten; Vorschule; Frühbeginn; Lehrerfortbildung; Curriculum; Immersion; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Weiterbildung; Zweitsprachenerwerb
AbstractIn dem Beitrag wird der Aufbau eines mehrfach erprobten Curriculums vorgestellt, das zur Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern konzipiert wurde. Die Fortbildung ist in fünf Module unterteilt, deren Themenschwerpunkte die Teilnehmer/-innen auf die Sprachförderung in der Vorschule vorbereiten sollen: 1. Spracherwerbsprozesse bei Kindern unter Berücksichtigung von Erst- und Zweitsprachenerwerb; 2. Mögliche Verfahren zur Sprachstandserhebung der Lernenden; 3. Diskussion von Förderkonzepten; 4. Sprachförderung von Kindern; 5. Erforderliche Kompetenzen der Erzieher/-innen in der Sprachförderung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: