Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boeckmann, Klaus-Börge |
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Titel | Grundbegriffe der Spracherwerbsforschung. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 15 (2006) 7, S. 38-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interdependenzhypothese; Methode; Unterrichtsforschung; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Bilingualer Unterricht; Drittsprachenerwerb; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Bilingualismus; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Interferenz; Terminologie |
Abstract | Einleitend liefert der Beitrag Begriffsdefinitionen verschiedener Formen der Sprachaneignung (z.B. mono-, bi- und multilingualer Erstsprachenerwerb, Zweit- oder Drittsprachenerwerb). Um eine Sprache zu lernen, muss Kontakt zu ihr hergestellt werden. Der Autor erläutert anhand von Beispielen, wie diese Sprachkontakte in Bezug auf die genannten Sprachaneignungstypen gestaltet sein können. Insbesondere werden die Unterschiede zwischen dem klassischen Fremdsprachenunterricht und Immersionsunterricht (bilingualer Unterricht) aufgezeigt. Eine tabellarische Übersicht dient der Verdeutlichung. Es werden Hypothesen vorgestellt, mit deren Hilfe Zusammenhänge zwischen dem Erst- und dem Zweitsprachenerwerb erklärt werden können. Zudem geht der Autor auf eine Theorie zum Sprachenlernen im Unterricht ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |