Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoeckmann, Klaus-Börge
TitelGrundbegriffe der Spracherwerbsforschung.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 15 (2006) 7, S. 38-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interdependenzhypothese; Methode; Unterrichtsforschung; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Bilingualer Unterricht; Drittsprachenerwerb; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Bilingualismus; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb; Interferenz; Terminologie
AbstractEinleitend liefert der Beitrag Begriffsdefinitionen verschiedener Formen der Sprachaneignung (z.B. mono-, bi- und multilingualer Erstsprachenerwerb, Zweit- oder Drittsprachenerwerb). Um eine Sprache zu lernen, muss Kontakt zu ihr hergestellt werden. Der Autor erläutert anhand von Beispielen, wie diese Sprachkontakte in Bezug auf die genannten Sprachaneignungstypen gestaltet sein können. Insbesondere werden die Unterschiede zwischen dem klassischen Fremdsprachenunterricht und Immersionsunterricht (bilingualer Unterricht) aufgezeigt. Eine tabellarische Übersicht dient der Verdeutlichung. Es werden Hypothesen vorgestellt, mit deren Hilfe Zusammenhänge zwischen dem Erst- und dem Zweitsprachenerwerb erklärt werden können. Zudem geht der Autor auf eine Theorie zum Sprachenlernen im Unterricht ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: