Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piquer-Píriz, Ana |
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Titel | Teaching Prepositions to Very Young Learners. The Case of On. |
Quelle | In: English teaching forum, 44 (2006) 2, S. 28-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Kind; Frühbeginn; Kognitives Lernen; Lernprozess; Methodik; Anfangsunterricht; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Präposition; Psycholinguistik; Spracherwerb; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Physical Response; Englischunterricht; Muttersprache; Realia |
Abstract | Die Autorin stellt Vorteile dar, die sich aus den Neo-Vygotsky'schen Ansätzen und neuen Erkenntnissen aus der kognitiven Sprachforschung für das Lehren von Präpositionen ergeben. Einleitend beschreibt sie, welche Besonderheiten im fremdsprachlichen Grammatikunterricht von drei- bis vierjährigen Kindern zu beachten sind. Beispielsweise lernen Kinder in diesem Alter noch ihre eigene Muttersprache, und da sie noch nicht lesen und schreiben können, ist der Gebrauch von Grammatikbüchern nur von eingeschränktem Nutzen. Die Autorin schildert, welche räumlichen Präpositionen Kinder im Laufe ihres Muttersprachenerwerbs zuerst erlernen, und fordert, dass diese auch zuerst im Unterricht behandelt werden sollten. Am Beispiel der englischen Präposition on mit ihren Sinnbedeutungen "an" und "auf" werden verschiedene Übungen und Aktivitäten für das Lehren von Präpositionen vorgestellt und didaktisch analysiert. Sie sind folgenden Teilbereichen zugeordnet: Aktivitäten, die auf der Total Physical Response-Methode basieren, Bastel- und Mal-Übungen und Aktivitäten mit Kleidungsstücken als Realia. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |